Physiotherapie bei Atemwegserkrankungen

Atmen ist fundamental. Doch das freie Ein- und Ausströmen der Luft ist nicht selbstverständlich. Erkrankungen der Lunge, der Atemwege oder des Bewegungsapparats etwa können diese lebenswichtige Funktionen quälend schwer machen. Wir lassen Sie wieder aufatmen: Wir zeigen Ihnen bessere Atemtechniken, machen Ihren Brustkorb beweglicher und fördern den Sekretabfluss.

Mukoviszidose

Bei Mukoviszidose gilt: Je früher Sie mit der Physiotherapie beginnen, desto besser. Durch gezieltes Atmen, gezieltes Entspannen und gezielte Bewegung stabilisieren wir Ihre Lunge, halten Ihren Brustkorb beweglich und verbessern Ihre Belastbarkeit. Wir zeigen Ihnen eine wertvolle Atemtechnik, mit der Sie sich selbst vom Sekret befreien. Sie gewinnen Lebensqualität!

COPD

Bei COPD denkt man vielleicht nicht als erstes an Physiotherapie. Sie lindert jedoch die Beschwerden wirksam und nebenwirkungsfrei. Bei uns lernen Sie effektives Husten, das festsitzenden Schleim erst löst und dann nach außen befördert, und leichteres Atmen. Wir trainieren gemeinsam Ihre Atemmuskulatur und steigern Ihre Leistungsfähigkeit im Alltag.

Manuelle Therapie

Bewegung darf nicht wehtun. Wir lösen Blockaden und Verspannungen und mobilisieren Ihre Gelenke. Die manuelle Therapie kann an jedem Gelenk angewandt werden und bringt dadurch den ganzen Körper wieder ins Lot. Auch bei Arthrose, Gelenkentzündungen, Instabilitäten, Migräne, Kopfschmerzen und Schwindel verschreiben Ärzte immer häufiger manuelle Therapie.

Lymphdrainage

Das Therapiekonzept der Lymphdrainage hat zum Ziel, das gestörte Gleichgewicht zwischen der Menge von Gewebewasser und der Leistungsfähigkeit der Lymphbahnen wiederherzustellen. Gleichzeitig soll das Immunsystem angeregt werden. Die Lymphdrainage gehört, wie die Klassische Massage und die Bindegewebsmassage, zu den manuellen Therapieformen.

Erwachsenen Bobath

Nach einem Schlaganfall ist der Weg zurück ins Leben schwer. Wir helfen Patienten, die durch Hirnschädigungen und Erkrankungen des Zentralnervensystems gelähmt sind, ihre Selbstständigkeit zurückzugewinnen: durch das Bobath-Konzept, das auf die beeindruckende Fähigkeit des Nervensystems vertraut, sich lebenslang anzupassen und Neues zu lernen. Es ist seit Jahrzehnten die erfolgreichste Therapie in diesem Bereich.

Funktionelle Orthonomie und Integration (FOI)

Kein Körperteil steht für sich allein. Die Ursache für Kopfschmerzen kann im Fuß liegen; Kniebeschwerden können in der Wirbelsäule entstehen. Rätselhafte Schmerzen gehen manchmal auf Auslöser zurück, die Jahre zurückliegen. FOI ist eine sehr entspannende Methode: Wir nehmen uns Zeit, die Ursache für Ihre Schmerzen zu finden und Fehlhaltungen und Verspannungen durch sanfte Schwingungen aufzulösen.

Krankengymnastik

Der Allrounder der Physiotherapie: Fachärzte fast aller Bereiche setzen auf die klassische Krankengymnastik, um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Die Patienten arbeiten oft aktiv mit und lernen, sich auch selbst zu helfen. Wir unterstützen Ihren Körper ganzheitlich, zum Beispiel bei Haltungsfehlern, Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden oder nach Operationen, Schlaganfällen und Unfällen.